ein(!) foto hab ich noch irgendwo...! ;-)
meine erste Vespa...
im September 1984 auf eine zeitungsannonce hin für 700,- DM erstanden.
- noch drei monate vor dem erwerb des führerscheins für PKW ;-)

typ: V50 spezial
baujahr: 1976
farbe: orange
höchstgeschwindigkeit: 55km/h

sofort-maßnahmen: - keine ;-)
     
weitere maßnahmen:
  • auspuff gewechselt
    - dabei habe ich die haltebolzen am krümmer abgerissen
    - auspuff ohne krümmer war 5 DM günstiger als die krümmer-variante,
     zu der ich den krümmer ja auch noch hätte kaufen müssen...
    - neue endgeschwindigkeit: 52km/h
    - zudem probleme beim wechseln des hinterrads
  • auspuff erneut gewechselt ;-)
    - diesmal die "teurere" variante gewählt... ;-)
    - haltebolzen am alten krümmer ausgebohrt und durch schrauben ersetzt
    - endgeschwindigkeit: wieder 55km/h ;-)
  • lackierung: bunt - grün - gelb - rot ;-)
    - wenn was auszubessern ist, hat man immer die richtige farbe zur hand... ;-)
  • lenkerendenblinker ersatzlos gestrichen
    - nachdem sie mir auf einem parkplatz einfach "weggekippt" ist... ;-)
    - das linke blinkerglas - mitsamt haltgewinde - hatte ich noch in der hand...
    - das rechte zerbröselte mit dem lämpchen unter ihrem gewicht... ;-)
    - ersatz hätte 12 DM pro blinker gekostet...
    - bei ungewisser haltbarkeit... ;-)
  • original-zughebel durch hebel mit stellschraube ersetzt

jahre später:
  • versuchsweise eine angebliche "renntüte" eingebaut...
    - mehr lärm
    - weniger leistung
    - endgeschwindigkeit: 52km/h :-/
    kaum war in mir die überzeugung gereift, daß der original-topf
     doch die bessere variante sei:
    - verkehrskontrolle... :-(
    festgestellte mängel:
    - kupplungsseil zu lang...
    - auspuff zu laut und nicht original...
    - vorderradbremse (weil man sie ja im winter so oft benutzt!) zu schlecht...

    kosten:
    gutachten zur feststellung der verkehrsuntauglichkeit:  860,- DM
    suche nach alter BE: Fahrerei und Urlaub:  150,- DM
    gutachten für neue ABE:  50,- DM

    für neues gutachten
    - "unbedenklichkeitsbestätigung" von Vespa-Deutschland angefordert
    (- und nach nur drei wochen auch schon erhalten... ;-)
    - zündung auf spät verstellt, um geschwindigkeit auf 45km/h zu drosseln

danach:
  • zwischendurch waren die - kurz zuvor für schlecht befundenen - bremsen
     immerhin gut genug um an einer ampel von hinten gerammt zu werden... :-/
    - weiterfahrt nur mit schrabbelndem hinterrad möglich...
    - nach dem ausbeulen mit dem vorschlaghammer war sie noch immer 2cm kürzer als zuvor...
    - kein platz mehr für den seitendeckel... :-/

  • eigene versuche die zündung wieder richtig einzustellen verliefen erfolglos... :-(

  • fahrt an den Gardasee
    - 10 stunden von MUC nach Riva di Garda... ;-)
    - 5km vor der italienischen grenze mußte ich absteigen und schieben... :-/
    - etwa 800m vor der grenze wurde mir gegenüber dann noch von einem örtlichen
     "hüter des gesetzes" die auch in österreich geltende helmpflicht angemahnt... ;-)
    - in italien führte das fahren ohne helm bei gleichzeitigem vorhandensein eines
     "nummernschildes" bei einer fuffi noch ganze dreimal zu erheblicher verwirrung
     der dortigen "freunde und helfer"... ;-)

    am Gardasee die zündung - für etwa 50,- DM - einstellen lassen...
      (- kostenvoranschlag in MUC: ca. 120 - 150 Mark!
        (je nachdem, was da sonst noch so kommt...) :-/ )
    - endgeschwindigkeit danach: 65km/h...!
    - mit neuem durchzug zeigt sich allerdings, daß sich die lebensdauer der kupplung
     ihrem ende zuneigt... :-/

    trotz besserer fahrleistung noch immer 10 stunden für den rückweg gebraucht... :-/
    (tacho-tuning für 50,- mark...?!? ;-)

ziemlich genau ein jahr danach:
  • ein wichtigtuerischer "freund und helfer" vermutet einen 80er satz in meiner Vespa...
    - der rückbau fördert einen 100er (Polini?) zu tage... ;-)
    - allerdings mit heftigen riefen... :-/

  • also einen original "fuffzger" eingebaut... :-/
    - danach: endgeschwindigkeit wieder 55km/h...
      - aber wann...?!? :-/
    - im stadtverkehr kaum zu erreichen...
    - und jede kreuzung ein abenteuer... :-/
      (- kommste noch rüber, oder nicht...?!? :-/ )

  • also: neue lackierung
    - diesmal bonbon-rosa, weiße fußmatte, weißer frontgepäckträger...
    - für 900,- DM an einen nachbarn verkauft... :-/
      - damit einen "Ossi-Chopper" (Simpson SR 50) erstanden... ;-)
      - die Simpson darf legal 60km/h fahren...

    spätere "reklamation" meines nachbarn:
    - zu schnell...!
      - schneller als seine eigene Vespa... ;-)
      - which may not be... ;-)
    zitat: "die reißt's meiner freundin unter'm hintern weg...!" ;-)
      - tja, das mädel bringt ja auch nur knappe 60 kilo auf die waage... ;-)

danke an die leute vom fuffi.de-forum für die vielen nützlichen tipps und ratschläge...


weiter zu Sandara