click 4 full size click 4 full size
click 4 full size meine zweite Vespa...
im April 2000 in einer atrada-auktion für 250,- DM erstanden.

typ: V50 spezial
baujahr: 1980
farbe: hellblau
höchstgeschwindigkeit: 48 km/h

sofort-maßnahmen: - auspuff wechseln
- vergaser reinigen
- zündung einstellen

höchstgeschwindigkeit seither: 55 km/h

weitere maßnahmen:
  • Juni 2000: spiegel ausgetauscht
    - ersatz von Yamaha rüttelt weniger und kostet nur etwa die hälfte vom original...
  • Juni 2000: sitzbank ausgetauscht
  • September 2000: topcase ersetzt durch alu-box
    - platz für 2(!) helme und mehr... ;-)
  • September 2000: ersatz der lenkerendenblinker durch ochsenaugen
    - sehen doch ein bißchen robuster aus... ;-)
    - sehen aber leider auch nur so aus... :-/

  • April 2001: stollenreifen getestet und für "nicht gut" befunden ;-)
    - design-idee "wüstenrennfuchs" verworfen...
  • Mai 2001: stoßdämpfer vorne und hinten ausgetauscht
  • Mai 2001: zughebel ersetzt
  • Mai 2001: gebrochene front-kaskade entfernt

click 4 full size
    geplante maßnahmen:

    • steckhülsen für lenkerendblinker
    • lackierung: jeans-design
      (evtl. mit HAMMERITE?)

so, ich denke, allmählich kann man erkennen, was das werden soll... ;-)


    "oben ohne"...?!?

    tja, nach dem roller-treffen in Freising (Aug. 2001) mußte ich erstmal den exitus von koffer und gepäckträger feststellen und verdauen... :-/

    derzeitige zwischenlösung:
    - rucksack vorne (kaschiert zudem elegant das problem der fehlenden kaskade ;-)
    - gepäckträger, einfach hinten.

    geplant:
    - eine geschweißte konstruktion zur aufnahme einer neuen alu-box...
    - basis wird der alte - derzeit noch kaputte - gepäckträger sein... ;-)


the saga continues:

februar 2002:
click 4 full size - suche nach einer neuen alu-box führt zu folgenden erkenntnissen:
  • unter knapp 100DM (50,50€) is schier nix zu bekommen...
    (- nicht einmal mehr das modell (89,-DM), das sich bereits als untauglich erwiesen hat... :-] )

  • eine verbesserte variante kostet gar 74,95t€ (146.59DM)...!

  • ein werkzeugkoffer (auf den man zur not auch schon mal die Vespa aufbocken kann) kostet nur 20t€...! ;-)
    - und ist in etwa aus demselben material geschnitzt, wie ein herkömmlicher, 120DM teurer top-case... ;-)
naja, versuchen wir's halt einfach mal... ;-)
- mal seh'n wie lang das hält... ;-)


märz 2002
    eine wirklich große werkzeugkiste (aus kunststoff) wurde letzte woche bei Plus für 20t€ angeboten...
    (- hat sich aber nicht bewährt... :-[
      - wurde bei einem wolkenbruch geflutet... :-[
       - wahrscheinlich über die seitlichen anbau-teile... :-[ )
    mitte februar gab's bei aldi-süd sogar 'ne großzügigig dimensionierte werkzeugkiste für nur 7t€...!

    tatsächlich variiert die größe der verschiedenen kisten - eher vernachlässigbar - zwischen 22 und 25 litern...

    hatte aber schon eine alubox beim schäfershop bestellt...
    ursprünlicher preis laut katalog: 49t€...
    verlangter preis bei abholung: 69t€...! :-[
    begründung: sind ja schlösser dran...
    - die hab ich bisher nie gebraucht, denn ein normales vorhängeschloß tut's nämlich auch...
    - die bilder im katalog zeigten die kiste immer mit schlössern, und im optionalen zubehör sind schlösser nicht vorgesehen (weil sie ja offensichtlich schon zur grundausstattung gehören)... :-[
    aber ansonsten ist die kiste ein prachtstück... ;-)
    - kein klappern und knarzen mehr beim fahren...! ;-)
    - allerdings hängt sie jetzt auf meinem Negid... :-]
    zu dem preis hätte ich aber auch gleich die knapp doppelt so hohe alubox vom BAHR (74,95t€ - 146.59DM) gleich mitnehmen können... :-[



nach eineinhalb jahren mit provisorisch angehefteten ochsenaugen ist es mir nun auch endlich gelungen, steckhülsen für meine blinker anzufertigen... ;-)
material: wasser(?)-rohr mit 17,5mm außendurchmesser bei Metallwaren Gröber in Schwabmünchen endlich gefunden...! ;-)

den längsschnitt darf man getrost mit einer flex ziehen... ;-)

letzlich wird der blinker von einer M8-schraube gehalten, für die eine M8-mutter auf die hülse geschweißt wurde...
material- und zeit-aufwand insgesamt: 10t€ (von denen 3 kein zweites mal mehr anfallen werden... ;-)

jetzt wird getestet, inwieweit sich die schraube während der fahrt lösen, und was man dagegen tun kann... :-]

es hat sich erwiesen, daß die ochsenaugen durch die schaumstoff-griffe von den hülsen geschraubt werden... :-[
- vorläufige abhilfe: die steckhülsen nicht auf anschlag reinprügeln...
- außerdem werden die fahrrad-griffpolster demnächst wohl doch wieder durch motorrad-griffpolster ersetzt... :-]

nächstes projekt:
cutting des vorderen kotflügels... ;-)
- erfordert allerdings den ausbau des lenkrohrs...
- das will ich mir noch aufheben für das wechseln des lenkers gegen einen ET3-lenker... :-]
- der liegt derzeit - schon gereinigt - noch in der garage...
- brauche zuvor noch einen brauchbaren lichtschalter... ;-)

click 4 full size juli 2002
der eckige Spezial-lenker wurde durch einen runden PV-lenker ersetzt.
- für diesen lenker gibt es aber nur 6V/25W-lämpchen, die die LiMa nicht mehr ausreichend mit strom versorgen kann...
- damit scheitert auch die fahrt von A nach B (Augsburg - Berlin)... :-(
- die umrüstung auf 12V erweist sich jedoch schwieriger als erwartet...
- wird evtl. zunächst auf Shebesi angetestet... :-]
- da für den PV-lenker keine lenkerend-blinker vorgesehen sind und eine 4-fach-blinkanlage mir zu aufwendig erscheint, wird die blinker-stromversorgung mitte September zur licht-versorgung parallel-geschaltet...
- jetzt ist auch in tiefster nacht wieder heller, lichter tag vor meiner Sandara
- als lichtschalter - modern meets classic - kommt ein PK-lichtschalter zum einsatz... ;-)
- um auch das rücklicht abschalten zu können, muß aber noch ein weiteres kabel vom lenker zum rücklicht verlegt werden...
- dazu aber sollte ich zuvor den tank ausbauen...


fotos

juni 2000 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 22
juni 2001 13 14 16 17 18 19 20
august 2001 23 24 25 26
märz 2002 28 29 31 32 33 34 35 36
august 2002 40 41 42

danke an die leute vom fuffi.de-forum für die vielen nützlichen tipps und ratschläge...
danke auch für die Vespa-FAQ auf gs4.de...


meine anderen fahrenden roller: negid
kra-shett
shebesi

lust auf eine
Rocky Horror Pichture Show...?!? :-]