meine dritte Vespa... im Mai 2001 auf dem Oldtimermarkt in Königsbrunn für 200,- DM erstanden. - mit vermeintlichem spurschaden. - beschleunigt nur bis in den dritten gang. :-/ - "blinker rechts" wird nur im leerlauf angezeigt.
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am 30.Juni dann: der vorläufige endsieg...! :-) zum bersten angefüllt mit den theoretischen grundlagen für die elektronische zündung der PK50XL und ausgestattet mit einem polradabzieher bin ich meinem Negid noch am freitag abend auf den leib gerückt... - aber natürlich ist Negid ein elestart... :-/ - und natürlich sieht in der welt der elestarts alles wieder gaanz anders aus... :-> bedingt durch den zahnkranz nämlich, mit dem der anlasser das polrad anschieben soll, werden markierungen ein abenteuer von peilen und schätzen... :-(
- nur, um überhaupt mal zu seh'n, was denn nun sache ist... - sah aber eigentlich gut aus... :-/ erst beim wiederauffädeln des polrades bemerkte ich, daß der haltekeil (auch halbmond genannt) bündig mit dem konus abgeschliffen - oder abgeschert - war... :-/ - das war so etwa gegen 21:30... :-( - danach fuhr der bock endlich mal so, wie man das von einer Vespa erwartet...! - knappe 60km/h...! ;-) - leider ist das nun auch schon wieder geschichte... :-/ - aber elestart und hupe funzen wieder...! - und 55km/h sind bei entsprechendem anlauf auch noch drin... ;-)
irgendwann waren dann auch endlich die beim rollershop24 bestellten reifen da... ;-) |
beim verbauten Sito hat sich zwischenzeitlich mal das wärmeableitblech gelöst... :-/ - und zwar so, daß es drauf und dran war den hinterreifen aufzuschneiden... :-/ - also so ziemlich genau das teil, das es wohl eigentlich schützen sollte... :-/ nachdem das original piaggio-ersatzteil aber auf ein solches blech verzichtet, tu' ich es seither auch... ;-) weitere veränderungen: sitzbank, moosgummigriffe, gelbe bremshebel und 'n rückspiegel, in dem man sogar was erkennen kann... ;-) |
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mittlerweile habe ich auch den ZZP überprüft... ;-) ich hatte doch mal moniert, daß bei der elestart alles was polrad betrifft nu doch etwas anders aussieht, als bspw. bei Dr. Worbel berichtet... nachdem der bock immer lustloser lief, habe ich mich dann doch mal um dieses lästige detail gekümmert... ;-) |
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hier nun meine neuesten erkenntnisse... ;-) - in der hobby-werkstatt (licht, wärme, glatter boden und evtl. fehlendes werkzeug ;-) eine heberampe gemietet... - 1. lektion: wenn man die vespa so auf die rampe stellt, daß das zu bearbeitende teil außen ist, spart man sich das durchkrabbeln... ;-) - 2. lektion: mit diesem feinen gerät könnten bis zu vier Vespisti gleichzeitig an ihren böcken schrauben (wenn einem allein 14DM/h zu teuer sind... :-/ ) |
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als - festen - markierungspunkt am gehäuse, habe ich das gewinde der vorderen halteschraube des
PolRad-schutzblechs gewählt... - hier nähert sich das gehäuse denn doch hinreichend nah dem zahnkranz, so daß die spätere messung nicht mehr in bloßes schätzen und peilen ausarten muß... ;-) der kolben wurde mit einer langgewinde-zündkerze blockiert... (sind die eigentlich konisch...?!? - ich glaubte schon die gewindegänge aus meinen ZyKo zu ziehen...! :-/ ) - vorderen und hinteren anschlagpunkt auf dem zahnkranz markiert (16 zähne auseinander... ;-) - also 8 zähne abgezählt, um OT zu erhalten... - 3. lektion: maßband, eigentlich jedes band, kannste vergessen... :-/ - zumindest solange der roller steht...! ;-) also zähnchen gezählt... - bin auf 89 gekommen... (blöde zahl... :-/ - warum nich runde 90...?!? ;-) - und dann gerechnet: 89 x 17 / 360 (also anzahl der zähne mal 17 360stel (17°) eines vollkreises...) - ergebnis: 4,2 (zähne) :-/ - dann noch (zur sicherheit ;-): 89 x 19 / 360 (also 19°...) - ergebnis: 4,7 (zähne) differenz zwischen 17° und 19° vorzündung also 'n halber zahn, bei einem geschätzten sprungmaß von 4mm zwischen zwei zähnen... :-/ - 4. lektion: zwei helfende hände, die den kabelverhau der stroboskoplampe vom PR fernhalten, sind 'ne echte hilfe...! ;-) - messung ergab: ZZP liegt äußerst exakt bei 17° vor OT... (- schöner kann's gar nicht passen, wenn man bedenkt, daß wir das alles mal einfach nur "zusammengekloppt" haben, weil's ohnehin nur noch besser werden konnte... ;-) mittlerweile wurde von mir auch das zerlegen der PK-kupplung fotografisch dokumentiert... |
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Juni 2002: das kupplungs-problem wird immer heftiger. auf einen tip von charly hin das ganze nochmal auseinandergenommen, und wüste befürchtungen bestätigt gefunden... - die kupplungsbeläge haben sich in den (äußeren) kupplungskorb gegraben, und hatten somit die möglichkeit in kraftschlüssiger position zu verharren... - derzeitige lösung: erst gas weg, dann kuppeln, erst dann bremsen... ;-) September 2002: - am Freitag, 06.09., eine stufen-sitzbank für 35tEURo erstanden... (- die alte hatte sich immer irgendwie festgesetzt und konnte nurmehr mit einem hebel (19er schraubenschlüssel) geöffnet werden... :-] ) - am Sonntag, 08.09., zu einer tour nach Füssen aufgebrochen. - in Steinbach (20km vor Füssen) mit motorschaden liegengeblieben. (- wär' schon noch gelaufen aber ein abnehmen des zylinderkopfs zeigte, daß hier metallteile durch den brennraum vagabundiert waren, womöglich auch noch im kurbelwellengehäuse...) - am Mittwoch, 11.09., brach der am Samstag geschweißte gepäckträger bei voller fahrt, ohne vorwarnung weg... - am abend wurden dann regalschienen - diesmal aber richtig! - an den verbliebenen rest geschweißt... :-] - am Samstag, 14.09., Vespa-treffen im MN... - nachdem der haltekeil der kupplung mutmaßlich schon abgerissen war, löste sich nun auch noch die haltemutter... :-[ - das ganze auf freiem feld wieder zusammengesetzt... ;-) (- dabei ganz vergessen, daß ich neue dichtungen ja sogar dabei gehabt hätte... :-] ) |
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danke an die leute vom fuffi.de-forum für die vielen nützlichen tipps und ratschläge... danke auch für die Vespa-FAQ auf gs4.de...
zurück zu Colores...?!?
weiter zu Kra-Shett...?!? oder lust auf eine Rocky Horror Pichture Show...?!? :-] |